Eine Premiere konnten die Zuhörer in diesem Jahr beim Standkonzert am Ettendorfer Kircherl erleben. Am 2. Juni startete bei frühsommerlichem Wetter wieder die Standkonzertreihe der Musikkapelle Surberg-Lauter am Ettendorfer Kircherl.
Dieses Jahr wirkten neben der Musikkapelle Surberg-Lauter auch die Bläserklasse und die Jugendkapelle Surberg mit.
Den Anfang gestaltete die Bläserklasse, die in Surberg mittlerweile seit 2008 zum festen Bestandteil der Grundschule gehört.
Die jüngsten Musikanten, die mit dem Standkonzert ihren ersten offiziellen Auftritt meisterten, begeisterten die Zuschauer mit ihrem Können und erhielten dafür großen Applaus.
Als nächstes trug die Jugendkapelle ihre einstudierten Stücke den zahlreichen Zuhörern vor, welche seit kurzem eine Spielgemeinschaft mit der Jugendkapelle aus Ruhpolding hat. Auch für sie war der Auftritt nach einer langen pandemiebedingten Pause keine Selbstverständlichkeit, meisterten diese Herausforderung Dank fleißiger Probenbesuche aber mit Bravour.
Anschließend erfolgte die Ehrung von drei Jungmusikanten, welche das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolvierten. Die Verleihung nahm der Vorstand der Musikkapelle Manfred Biermaier und Bernhard Lackner als Leiter der Jugendkapelle vor.
von links nach rechts: 1. Vorstand Manni Biermaier, Georg Lohwieser, Theo Görsch, Raphael Poller